Icalender Bambus.de Termine | 1000 things | Newsletter | Warenkorb | Kontakt
20.04.2005
19.04.2005
18.04.2005
17.04.2005
Weitere Beiträge:
Anfang 330 331  332 333 336 341 381 431

04.10.2003 22:01 Uhr

rhyzomsperre für schwarzen bambus

von

Hallo,

wir haben schwarzen Bambus ohne Rhyzomsperre zum Nachbarn gepflanzt. Jetzt sind wir nicht sicher, ob es doch besser wäre eine zu machen.
Was meinen Sie dazu?

Vielen Dank
Manuela

04.10.2003 22:44 Uhr

von

hy,
jup ich würd lieber eine machen , ist halt ein phyllostachys.
seidem der nachbar freut sich wenn er den garten irgendwann voller bambus hat.
mfg
thorsten

05.10.2003 00:06 Uhr

von

Hallo Manuela,
nigra zählt nach meinen Erfahrungen zu den unterirdisch moderat wachsenen Phyllos. Da es aber zum Nachbarn geht, hier mein Tipp:
1. Wellpolyester-Rest aus dem Baumarkt reicht (50cm reicht meist auch, sicherer ist 75cm);
2. Schräg zur Pflanze hin eingraben;
3. Halbkreis mit der offenen Seite in Ihren Garten dürfte ebenfalls reichen.
Das sind halt meine Erfahrungswerte, aber Garantie kann ich nicht übernehmen. Natürlich kann man auch die teure Profi-Rhiz-Sperre nehmen, aber bei nigra scheint mir das nicht nötig.
Viel Glück
Reinhard

05.10.2003 11:10 Uhr

von

hallo frau Hopp,
ich weiß, daß es leute gibt, die unterschiede machen, was den ausdehnungsdrang der phyl. anbelangt. ich könnte ihnen beispiele zeigen, wo phyl. nigra meterweit vom ursprünglichen standort.....,zugegeben, dazu brauchts ein paar jahre. darum und wenn sie auf nummer sicher gehen wollen, bringen sie besser die rhizomsperre ein. durchmesser einsfünfzig. oval oder längs geht auch. halt nicht zu knapp, wegen des austrocknens. gruss w. eberts

05.10.2003 12:49 Uhr

von

Hallo,

mein Nachbar hat auch so seine Erfahrungen mit phyl. nigra gesammelt.

Letztes Jahr im Frühling hat er ihn mit Wellpolyester eingegraben. Das hat 4 Wochen gehalten, dann war es schon zersplittert. Ist scheinbar nicht sehr stabil, wenn man bei Gartenarbeit auf den Rand tritt. Nach dem Ausgraben zeigten sich weitere Beschädigungen im unteren Bereich. Wohl durch scharfkantige Steine beim Verfüllen des Lochs entstanden.

Den zweiten Versuch startete er mit dieser Noppenfolie aus dem Baumarkt, die man bei der Außenisolierung des Kellers vor der Verfüllung zum Schutze der Isolierung anbringt. Sieht stabil aus, aber in den Noppen ist das Material so dünn, das der phyl. nigra mit seinen Rhizomen da locker durchgestochen ist.

Jetzt hat mein Nachbar die teure Profi-Rhiz-Sperre bestellt und gräbt den Bambus zum 3. Mal aus.
Ob der Bambus und sein Rücken sich über soviel Graberei freut???

Wenn überhaupt 'ne billige Alternative zur Profi-Rhizom-Sperre, dann würde ich empfehlen: Regentonne unten abschneiden, so dass ein 70 cm Ring übrigbleibt. Kostet knapp 10 Euro, aber wegen dem geringen Durchmesser nur sehr bedingt einsetzbar und sicher nur in Kombination mit Bewässerung sinnvoll.

Happy bamboogrowing!

Eric

05.10.2003 18:29 Uhr

von

Hallo Eric,
da sind die Erfahrungen halt sehr unterschiedlich und ob es den Königsweg gibt, ist wohl Ansichtssache. Ich habe nun schon seit fast 20 Jahren Rhiz-Sperren aus dem Baumarktwellpolyester (ca. 50 lfd. Meter) und sie haben erstaunlich gut gehalten, auch bei 8m-vivax. Damals gab es auch nichts anderes und in bestimmten Gartensituationen bzw. bei bestimmten Arten (z. B. nigra) ist es auch heute noch mehr als ein Notnagel. Ich weiß, das ist nicht die reine Lehre, aber 20 Jahre Bambuserfahrungen sind auch nicht ganz aussagelos, meine ich.
Nichts für ungut und freundliche Grüße aus Köln (wenn Sie die Enge der Bepflanzung in meinem Garten und den Rhizomdruck ermessen wollen, dann finden Sie einige Hintergrundinfos auf meiner HP www.bambustraeume.de)
Reinhard

Antworten

nach oben | Impressum
© 1996-2010 BambusCentrum Deutschland, Wolfgang F. Eberts KG