02.11.2004 14:42 Uhr
von ![]()
Hallo Herr Eberts,
habe ich doch soeben im neuen Heft der Gartenpraxis gelesen, dass es einen 'Neuimport' aus China geben soll: Fargesia scabrida 'Asien Wonder' - etwa 3-4 Meter hoch und purpurfarbene Halme bis 2cm Durchmesser, mit braunroten Halmscheiden, irgendwas bis -20Grad.
Der wäre ganz gut für eine kleine Pflanzstelle von 3x2qm die ich noch frei habe - schön schattig, nur Abendsonne. Leider geht da kein 'Rennmaus-Phyllo.' hinein, sondern es muß eine Fargesie sein.
Besteht ein Plan bei Ihnen, die irgendwann im Angebot zu haben? Ich könnte so zwei/drei Stück gebrauchen.
Gruß Peter Schäpermeier
02.11.2004 16:31 Uhr
von ![]()
guten tag Schäpermeier san,
mein freund Jos, der sich wirklich gut in sachen Fargesien auskennt,zehnmal besser als ich, hat den bericht in der "Gartenpraxis" geschrieben. rufen sie ihn einfach an, gruss von mir, er soll ihnen drei davon im zeitigen frühjahr schicken. seine tel. ist die
0031 040 201 4371.bzw., noch besser, wenn sie in seine gegend kommen, besuchen sie ihn. unweit von Eindhoven, "Sie" hätten bestimmt freude bei einem rundgang durch seinen garten.wir bekommen aber auch eine stattliche anzahl von F. juzhai--- eben von den Fargesien mit dem unaussprechlichen namen, ein bambus der, verdient oder nicht, ins rampenlicht gerückt wurde - bei der gelegenheit kann Jos auch ein dutzend des "Asian Wonders" dazupacken. gruss - take take und
BANZAI!
wolfgang eberts
02.11.2004 17:52 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Aachen / Maastricht
Vorsicht, die Pflanze mit der geschützten Bezeichnung 'Fargesia scabrida Asien Wonder' wird von einer belgischen Firma in riesigen Stückzahlen fragwürdig produziert.
Jos aus Eindhoven hingegen bezeichnet diese Fargesia als Fargesia spe. (Scabrida ?) und seine Pflanzen sind handgeteilt.
Also wirklich besser an Jos wenden und nicht an ein Asian Wonder glauben.
Bis denn
Jürgen Schmitz
02.11.2004 18:02 Uhr
von ![]()
Na sehnse,
sie wissen ja besser bescheid als der der es wissen müsste. bei besonders phantasievollen sortenbezeichnungen ist es ohnehin angebracht sich etwas zurückzuhalten. in der "Gartenpraxis",seite 43, steht nix vonwegen eingetragener, geschützter sorte. mich lassen die zahlreichen neuheiten ziemlich gelassen. Jos wird mehr darüber wissen.
gruss
wolfgang eberts
02.11.2004 20:28 Uhr
von ![]()
Herr Schmitz, Herr Eberts,
vielen, vielen Dank für die Hilfe! So wie es aussieht werde ich dann in Ruhe über eine Fargesie nachdenken, die im Halbschatten fröhlich vor sich hin wächst und lasse das 'asiatische Wunder' sich noch ein wenig beim Züchter entwickeln.
Da Fargesia jiuzhaigou wohl nur in voller Sonne die roten Halme ausbildet und dafür dann die Blätter rollt, wird es für die Schattenecke lieber zwei/drei 150er 'Standing Stone', das dürfte ganz gut sein, denke ich.
Was ist mit 'Green Arrows'? Der Pflanzort ist relativ schattig mit Sonne ab Nachmittag?
Gruß
Peter Schäpermeier
02.11.2004 20:39 Uhr
von ![]()
Standort/Region: NRW
Guten abend Herr Schäpermeier,
Asian Wonder ist Asien Wunder. Das bedeutet Überraschung. Wenn diese Fargesia "scabrida Asien Wonder" aus Belgium stammt, dann heißt sie Fargesia harakiri. Sie werden wahrscheinlich viele Sämling bekommen ohne Mutterpflanze.
Wie wäre mit Fargesia edulis?.
MfG
Do Khac