06.03.2010 18:50 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Bückeburg / Niedersachsen
Hallo,ich habe eine Frage zum Cornus.Wollte mir
einen Cornus Kousa kaufen .in einer Baumschule sagte man mir das es mit der Blüte evt.nicht klappt , wenn der Cornus keinen weiteren Cornus in der Nachbarschaft habe.Können sie mir sagen ob das bei allen Sorten so ist ? Wollte den China Girl, habe aber inzwischen den Venus gesehen und würde lieber den nehmen.Habe aber Angst, das er nicht blüht da in der näheren Umgebung kein Cornus steht.würde mich über eine Antwort freuen. Gruß Heike
07.03.2010 02:22 Uhr
von ![]()
hallo heike,
bei obstgehölzen ist es manchmal so, das sie nicht fruchten, wenn nicht ein anderes exemplar in der nähe steht - aber blühen tun die trotzdem. die pflanze "weiß" doch nicht, wer & was in ihrer nähe steht. wenn die passenden pollen fehlen, wird's dann zwar nix mit dem nachwuchs, aber wie gesagt, geblüht wird trotzdem. soweit die theorie, und in der praxis? steht ein cornus (noch) alleine in mutters garten und blüht (fast) jedes jahr prima.
schönen gruß, ralf sester
07.03.2010 10:56 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo Heike, hallo Herr Sester,
herr Sester hat recht, geblüht wird auf alle fälle. China Girl ist eine Sämlingsselektion meines verstorbenen freundes Johann Wieting. hernach, um immer wieder gleiche nachkommen zu haben, veredelt man auf die ursprungsform C. kousa chinensis. China Girl fruchtet stark.
nicht so Cornus kousa VENUS. diese ist nicht durch Sämlingsselektion sondern durch Kreuzung entstanden, eine Hybride, eine züchtung. sowas dauert viele jahre. bei C. k. VENUS waren es ganze 15 jahre. eine neue, gesunde Sorte, die durch ihre

brakteengröße besticht aber auch durch ihre tolle
herbstfärbung. früchte sind eher selten. falls es doch welche hat, sind sie größer als bei der verwandtschaft. wenn sie platz für zwei pflanzen haben, setzen sie beide, wir führen sie beide und noch ein dutzend weitere. gruß
w. eberts