Icalender Bambus.de Termine | 1000 things | Newsletter | Warenkorb | Kontakt
05.09.2010
04.09.2010
03.09.2010
02.09.2010
31.08.2010
30.08.2010
29.08.2010
28.08.2010
27.08.2010
26.08.2010
Weitere Beiträge:
0  1 2 5 10 50 100

06.03.2010 22:35 Uhr

Unklarheiten bei Auswahl der Fargesia-Sorte

von
Standort/Region: Dinkelsbühl/Mittelfranken

Hallo,

wir möchten in unserem Garten eine etwa 20 Meter lange Bambushecke pflanzen. Sie soll etwa 3-4 Meter hoch werden. Da wir keine Ausläufer möchten, bleibt für uns nur eine Fargesia-Sorte. Die Hecke würde sich auf der süd-west-Seite des Hauses befinden und müsste etwas Wind standhalten. Im Sommer würde der Bambus ab mittags volle Sonne abbekommen.

Er müsste auch sehr gut winterhart sein.

Wir sind uns trotz intensiven Stöbern nicht sicher, welche Sorte für uns am Besten geeignet ist und wären über einen fachlichen Rat sehr dankbar.

07.03.2010 09:24 Uhr

von
Standort/Region: Baden im Vorfrühling

hallo Kathrin,

ja. es ist schon verwirrend. es gibt einfach zu viele bambusse, sämlingsselektionen, sorten, die sich noch dazu kaum voneinander unterscheiden. es ist fast schon wie beim kauf von Cornflakes. doch in ihrem fall ist die antwort recht einfach, sie lautet: Fargesia robusta Campbell. ob sie die 4 meter je schaffen werden, das kann mann von hier aus nicht sagen.auch bis zum erreichen der drei meter marke wird es eine zeit dauern. das gros unserer F. rob. C. ist 100-125 cm hoch. ich denke mit 35 stück kommen sie hin, also nicht ganz 2 pflanzen pro meter. und wie sie sagen, keine rhizomsperre erfotrderlich. F. rob. Campbell hat, aus der ferne, ähnlichkeit mit einem Phyllostachys. ihren anforderungen dürfte er genügen.
wir machen ihnen gern ein angebot. am besten ist`s wenn sie sich mit ihrer anschrift an
service@bambus.de wenden. schönen Sontag. Gruß w. eberts

07.03.2010 09:40 Uhr

von

Er müsste sehr gut winterhart sein!!!

07.03.2010 11:07 Uhr

von

hallo,
die winterhärte ist schon okay. wird etwas die blätter rollen. eine garantie bei extremen witterungsverhältnissen kann niemand geben.
wenn sie hier etwas nachgelesen haben, wird ihnen auch aufgefallen sein, daß das "zwischendurch wässern" von großer wichtigkeit ist. es sind schon weit mehr Bambusse vertrocknet als erfroren. vielleicht noch einen deut härter im nehmen: Phyllostachys humilis oder Phyl. bissetii aber diese halt, sie wissen es, mit der rhizomsperre. gruß wolfgang eberts

07.03.2010 11:53 Uhr

von
Standort/Region: Dinkelsbühl Mittelfranken

Hallo Herr Eberts,

vielen Dank für Ihre Antwort. F. robusta Campbell war auch einer der Kandidaten, die wir in die engere Auswahl gezogen hätten. Wir waren uns jedoch (man liest ja sehr viel unterschiedliches im Internet) bezüglich der Winterhärte noch unsicher. Diesbezüglich dachten wir auch noch an F. rufa, doch der wird uns denke ich als Hecke einfach zu breit.
Über ein Angebot würden wir uns sehr freuen, ich schreibe einfach eine Mail an die von Ihnen angegebene Adresse.

Schönen Sonntag auch Ihnen und Grüße aus Mittelfranken!

07.03.2010 11:59 Uhr

von
Standort/Region: Dinkelsbühl Mittelfranken

Eine Frage ist mir noch eingefallen...

wäre für unsere Verhältnisse alternativ noch eine andere Fargesia-Sorte möglich, wenn die Hecke uns mit 2-3 Metern Höhe ausreichen würde?

07.03.2010 15:23 Uhr

von
Standort/Region: Engelbostel

Aloah,
Vorschlag:
nehmen sie verschiedene Fargesien,
auf 30 m Hecke
9Stk Fargesia jiuzhaigou Nr. 1
9Stk. Fargesia robusta Campbell
9Stk Fargesia murielae z.B. Standing Stone oder Smaragd
abwechselnd gepflanzt macht es nicht so viel wenn mal eine Art den Winter nicht ganz grün übersteht.

Bambusgrüße Jens

07.03.2010 18:45 Uhr

von

alle von herrn Jens empfohlenen Fargesien kommen in frage. ich glaube, daß es 2o meter waren, richtig? ob man mischt oder nicht, alles ist möglich, ich würde mich wohl eher für eine art/sorte entscheiden. gruß w. eberts

Antworten

nach oben | Impressum
© 1996-2010 BambusCentrum Deutschland, Wolfgang F. Eberts KG