08.03.2010 09:45 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Dinkelsbühl/Mittelfranken
Guten Morgen Herr Eberts,
jetzt haben wir uns ENDLICH für eine für uns geeignete Fargesia-Sorte "Standing Stone" entschieden.
Nun erfahre ich heute von einem Arbeitskollen, dass seine Fargesia letztes Jahr geblüht hat. Er hat sie in einer örtlichen Gärtnerei/Baumschule erworben (was für uns nicht in Fragen kommen würde)
Können wir guten Gewissens unsere Bambus-Hecke anlegen oder müssten wir u.U. darauf gefasst sein, dass in einigen Jahren eine Blüte eintritt?
Da wir 20 Meter benötigen, von den Kosten abgesehen, wäre somit der für uns notwendige Sichtschutz in diesem Fall dahin!
Vielen Dank schon einmal für Ihre Geduld, ich wünsche Ihnen einen schönen Tag!
08.03.2010 12:00 Uhr
von ![]()
In den 90gern haben die Fargesien geblüht, aus denen dann die "standing stone" entstanden ist.
Also ich denke das man die ruhigen Gewissens für die nächsten 80 Jahre nehmen kann.
Oder was sagen die Experten?
08.03.2010 12:02 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
guten morgen Frau Kathrin,
diese ganze blühgeschichte ist gottlob etwas aus dem kopf der meisten leute verschwunden. sie können , wenn sie sich die zeit vertreiben wollen, hier umfangreiche kommentare nachlesen.
erst Murieliae blüte um 1995, dann die dumme geschichte mit den "Kranichen", dann die nitida Blüte hinterher.
eigentlich ist die sache jetzt ausgestanden.
es ist nicht damit zu rechnen, daß F. "Standíng Stone" oder eine andere sorte aus dieser serie in absehbarer zukunft zur blüte kommen kann. sie brauchen keine bedenken zu haben.
gruß wolfgang eberts
08.03.2010 13:04 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Hessen
ai gude,
das ist u.a. auch der Grund, warum Jens den Vorschlag gemacht hat auf die länge von 20m verschiede Sorten zu setzt.
Das hat u.a. den Scharm, das nicht gleich die kompletten 20m Hecke hinüber ist, wenn eine Sorte Anfängt zu Blühen.
Gruß Ferdi