Icalender Bambus.de Termine | 1000 things | Newsletter | Warenkorb | Kontakt
05.09.2010
04.09.2010
03.09.2010
02.09.2010
31.08.2010
30.08.2010
29.08.2010
28.08.2010
27.08.2010
26.08.2010
Weitere Beiträge:
0  1 2 5 10 50 100

14.03.2010 12:03 Uhr

Frostsicherer Bambus?

von
Standort/Region: Berlin

Sehr geehrter Herr Eberts,
nach diesem für unsere Region erstaunlich kalten Winter sehen unsere verschiedenen Bambussorten doch sehr erfroren/vertrocknet aus. Ich hatte lediglich den Boden um die Bepflanzungen mit Kokosmatten geschützt-offensichtlich nicht ausreichend. Der Winter hat uns auch kaum Temperaturen zum Gießen geboten.
Nun möchte ich gern von Ihnen wissen, welche Bambussorten Sie als besonders "frostsicher" empfehlen würden - sie sollten aber schon ein Höhe von 2,00 bis 2,50 m erreichen können. Meine Sorten: Phyllostachys aurea, Hibanobambusa tranquillans `Shiroshima`, Pseudosasa japonica f. variegata und Sasa palmata f. nebulosa erfüllen diese Eigenschaft nicht bzw. wurden von mir scheinbar auch nicht optimal geschützt.

14.03.2010 12:58 Uhr

von
Standort/Region: Baden im Vorfrühling

Sehr geehrter Herr Eberts,

GUTEN TAG HERR ODER FRAU NOLL:
DAS IST GEMEIN; HATTE MEINE ANTWORT GERADE FERTIG; EINER MEINER GÄRTNERFINGER BERÜHRTE VERSEHENTLICH EINE TASTE; HUSCH; ALLES WEG:::: CYBERSPACE: NOCHMAL:
nach diesem für unsere Region erstaunlich kalten Winter JA; WIR HABEN GELERNT; DASS ES DEN WINTER NOCH GIBT; SCHEINBAR HAT DER WINTER DIE GANZEN DISKUSSIONEN ÜBER KLIMAERWÄRMUNG GEHÖRT UND WOLLTE UNS MAL :::: sehen unsere verschiedenen Bambussorten doch sehr erfroren/vertrocknet JA; DAS IST VIELFACH SO: WIR HIER IM SÜDEN SCHEINEN DABEI JA NOCH GUT WEGGEKOMMEN ZU SEIN: aus. Ich hatte lediglich den Boden um die Bepflanzungen mit Kokosmatten geschützt ICH SCHLIESSE DARAUS; DASS SIE; MANGELNS GARTEN; IN GEFÄSSEN KULTIVIEREN MÜSSEN: KOKOSMATTE AUF DEM ERDBODEN WÄRE ÜBRIGENS NICHT SCHLECHT: offensichtlich nicht ausreichend. Der Winter hat uns auch kaum Temperaturen zum Gießen geboten. DAS STIMMT; IN MANCHEN REGIONEN WAR DER BODEN ÜBER WOCHEN DAUERHAFT GEFROREN: NOCH SCHLIMMER WENN ES SICH UM PFLANZGEFÄSSE HANDELT:
Nun möchte ich gern von Ihnen wissen, welche Bambussorten Sie als besonders "frostsicher" GOTTLOB HABEN SIE BESONDERS UND NICHT ABSOLUT FROSTSICHER GESCHRIEBEN: empfehlen können. Meine Sorten: Phyllostachys aurea, DIE SOLLTEN SIE IN DER HAUPTSTADT VERGESSEN: OH; GLEICH WIRD WIDERSPRUCH KOMMEN: IST MIR ABER GLEICHGÜLTIG: Hibanobambusa tranquillans `Shiroshima`, NA DIESER FRIERT IMMER ETWAS ZURÜCK; MUSS IMMER UM ETWA EIN DRITTEL ZURÜCKGESCHNITTEN WERDEN: Pseudosasa japonica f. variegata MAN SAGT; DASS IN DER PFLANZENWELT ALLE WEISS- ODER GELBBUNTE FORMEN WENIGER HART SIND: OB DAS BEIM PS: JAP: VAR: AUCH ZUTRIFFT; ICH WEISS ES NICHT: und Sasa palmata f. nebulosa BEI IHM GILT DSA SELBE; UNSCHÖNE BLÄTTER WEGSCHNEIDEN; IN KÜRZE; DANN WENN DIE NATUR AO ALLMÄHLICH AUFWACHT: WAS GLAUBEN SIE WIE SCHÖN IHR SASA PALM NEB IM AUGUST AUSSCHAUEN WIRD: erfüllen diese Eigenschaft nicht bzw. wurden von mir scheinbar auch nicht optimal geschützt. WIE GESAGT; ES GIBT NUR FEINE UNTERSCHIEDE WAS DIE FROSTFESTIGKEIT BETRIFFT UND WENN BAMBUSSE IM POTT STEHEN KANN MAN NULL AUSSAGE MACHEN: JETZT GEHE ICH RAUS UND SCHNEIDE AN MEINEN HORTENSIEN WEITER; BEWEGUNG TUT GUT; ICH VERBRINGE JA EH SCHON ZU VIEL ZEIT AN DRE FUDDELKISTE: HORTENSIEN SCHNEIDEN KANN AUCH NICHT JEDER: ICH MUSS IMMER LACHEN WENN ICH RÜCKKGESCHNITTENE GEHÖLZE IN GÄRTEN SEHE: GARTENANLAGEN SEHE::::: MAN ERKENNT MIT EINEM BLICK: HAUSMEISTERSERVICE: (GUT ZUM SCHNEE RÄUMEN; IM HERBST BLÄTTER WEGSCHAFFEN; AUCH NOCH ZUM RASENMAÄHEN OKAY: ABER SONST ????
SCHÖNEN SONNTAG ! gruß in die Hauptstadt
wolfgang eberts

16.03.2010 11:25 Uhr

von
Standort/Region: Berlin

Hallo Herr Eberts,
entgegen Ihrer Annahme steht bei mir nur der Sasa palmata nebulosa in einem großen doppelwandigen Topf, alle anderen Arten im Boden. Aus Ihren Erläuterungen entnehme ich, dass ich die mehrjährigen Phyllostachys aurea, weil in der Region nicht geeignet, austauschen sollte...dann empfehlen Sie mir doch bitte eine ähnlich hoch wachsende Art Ihres Bestandes. Sie stehen bei mir auch sehr dem Wind und der Sonne ausgesetzt...

Mit freundlchen Grüßen

Heike Noll

Antworten

nach oben | Impressum
© 1996-2010 BambusCentrum Deutschland, Wolfgang F. Eberts KG