14.03.2010 17:07 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Mainfranken - Würzburg
Hallo zusammen,
ich wollte in meinem komplett neu angelegten Garten (Neubaugebiet) eine Bambushecke pflanzen.
Hier ist es ziemlich windig, öfters im Winter Ostwinde. Alle umliegenden Gärten sind auch neu angelegt, d.h. wir sind hier noch völlig ungeschützt.
Welche Bambusart könnte bei uns überleben, am Besten noch eine horstige Art.
Bin sehr gespannt auf die Antworten.
Grüsse aus dem noch kalten Mainfranken
M. Stock
14.03.2010 19:10 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo nach Würzburg,
pflanzen sie Phyl. bissetii, dieser bambus enttäuscht nicht. braucht freilich eine rhizomsperre. aber diese arbeit haben sie nur ein mal. ansonsten kommt Fargesia robusta in frage.
viele grüße wolfgang eberts
15.03.2010 12:38 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Mainfranken - Würzburg
danke herr eberts,
wie sieht es mit fargesia jumbo aus? Habe einen im garten der sich wacker schlägt -bisher-, geht aber mehr in die breite als in die höhe? Bzw. was ist der unterschied zu fargesia robusta?
M. Stock
15.03.2010 13:08 Uhr
von ![]()
hallo herr/frau Stock,
Jumbo ist okay, wird weiterhin von bedeutung sein. Robusta wird noch etwas höher, hat dunklere blätter, fingerstarke halme, ohne rinne, aus der ferne macht F. rob. einen Phyllostachys - ähnlichen eindruck. gruß w. eberts
15.03.2010 13:45 Uhr
von ![]()
Vorsicht, F. robusta würde in Süddeutschland jeden Winter eins auf die Mütze bekommen.
15.03.2010 19:05 Uhr
von ![]()
sehr geehrter herr Gast,
haben sie schlechte erfahrungen mit F. robusta gemacht? dann können sie vielleicht hier ein bildchen einstellen. das gesagte gilt für pflanzen die bereits mehrere jahre am platz stehn, nicht für pflanzung 2009.
ansonsten, wenn sie keine eigenen erfahrungen beitragen können, lassen sie es doch einfach so stehen. F. robusta ist, was die winterhärte betrifft, mit Jumbo gleichzusetzen. mit dem unterscheid, daß F. rob. ansehnlicher ist. gruß w. eberts
16.03.2010 08:40 Uhr
von ![]()
fargesien gehn sehr gerne auch in die breite.
man kann sie aber problemlos auf gewünschte breite oder heckenartig zurückschneiden.
robusta, jumbo, rufa sind allesamt sehr winterhart und robust.
wie herr eberts sagt ist die robusta die schönste art.
lg.
16.03.2010 09:34 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Köln
Hallo Herr Eberts,
Dr. Steffen Greiner hat Fargesia robusta auf der Seite der EBS-Deutschland unter Arten und Sorten beschrieben. Sie wird auch nach meinen Erfahrungen weniger winterhart sein als Jumbo und andere Formen.
Das F. robusta eine der schönsten Fargesien ist kann ich auch nur bestätigen.
Schönen Tag noch,
Jürgen Schmitz