15.03.2010 15:07 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Schleswig Holstein
Hallo, allerseits,
ich habe vor 2 Jahren zwei Cornus Kousa gepflanzt. Sind gut angewachsen, etwa 1,50 m hoch. In diesem Winter haben so fiese Rehe die Sträucher bis aug 90 cm. abgefressen.Sie sehen etwas gerupft aus. Wie und wann kann ich die beiden Sträucher jetzt wieder in Form bringen. Kann mir jemand eien Rat geben?
15.03.2010 17:13 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
so.... Rehbraten mit Spätzle und Preiselbeeren, dazu einen schönen Barolo...
ach, die rehe habens ja auch nicht immer leicht. ich denke oft an sie, besonders wenn es nasskalt ist und stürmt. aber Rosen fressen sie noch viel lieber als Blumenhartriegel. mir mal ein bildchen schicken, am besten auf pvt.email. von nah, damit mann sieht ob die rinde total abgeschält. ich hab ein herz für Cornusse aber auch eines für Rehwild.
im nächsten jahr ein drahtgitter drumrumm. die pflanze wird sich davoin erholen.
sie können jetzt schon mal eine schöne baumscheibe anlegen, erdreich leicht umgraben, paar handvoll rinderdungpellets einarbeiten.... und den blöden rindenmulch von der baumscheibe wegnehmen, falls welcher dort. oder selbigen den rehlein füttern. gruß´w. eberts
15.03.2010 19:23 Uhr
von ![]()
Standort/Region: steiermark/mürztal
die besseren teile des rehschlögel (kaiserteil, nuss, etc) mit salz, ein wenig traubenzucker (oder statt salz und traubenzucker einfach pökelsalz) pfeffer und anderen gewürzen würzen, ein paar tage ziehen lassen und dann im backrohr auf 60 grad kerntemperatur erhitzen. beim abkühlen etwas beschweren (hilft dass das fleisch richtig durchfärbt und in der mitte nicht mehr grau ist.... hat aber nur optische gründe, auch wenns grau in der mitte ist schmeckt es genauso) und langsam auskühlen lassen. danach kühl lagern und vorm essen fein aufschneiden. dieser schinken schmeckt herrlich mit preiselbeerkrenobers (preiselbeermarmelade und kren = meerrettich unter steif geschlagenen obers heben und damit den schinken garnieren...) einfach herrlich sag ich euch. könnte ja als "rache" für die abgefressenen cornus kousa gemacht werden, der jäger vor ort hilft sicher mit einem reh aus *ggg*
15.03.2010 20:06 Uhr
von ![]()
Helmut,
sie sind gemein? warum? einem so die zähne lang zu machen. und vorallem wenn mann hunger hat.
wenn ich satt bin, können sie mir allen möglichen rezepten, da bin ich taub. ihr rezept klingt jam jam jam. werde ich morgen ausdrucken.
jetzt muss ich rasch raus zum flughafen und zwei Engländer abholen. gartenarchitekten aus Lundn. . in the meantime my wife is preparing dinner. was gibts? was schnelles. Quiche Lorraine und Quiche Bourgignonne, dazu eine badewanne voller salat. so ne scheibe vom diesem köstlichen, zartrosa roast- deer mit... kren, wieder was gelernt als appetizer... nicht schlecht herr Specht. gruß wolfgang
16.03.2010 14:17 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Schleswig Holstein
Hallo,liebe Freunde,was soll das denn mit den Rehbratenrezepten? Ihr driftet ja völlig vom Thema ab! Wir sind doch hier nicht in einer Kochshow.
Mich interessiert, wie man im März, wo es noch kalt ist, mit einem abgefressenen Cornus Kousa umgeht, vor allem, wie man ihn jetzt beschneidet.Habe gelesen, dass er normalerweise erst nach der Blüte beschnitten wird.Düngen,lockern ,Baumscheibe erneuern und Draht rum ist schon mal ein guter Tipp, Danke dafür. Mal sehen obsich noch mehr Köche dazu aüßern.
16.03.2010 16:37 Uhr
von ![]()
hallo herr Kottich,
sie haben recht. wenn sie ein bildchen hier reinstellen würden, worum ich gebeten hatte, könnte ich ihnen ein schnittrezept geben.
aber so? einfach ins blaue labern? das hilft ihnen nicht. gruß w. eberts
16.03.2010 17:23 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Hessen
hallo herr kottich,
menschen können fies sein aber bestimmt kein reh,
die haben es in diesem winter eh schwer gehabt
wir haben im winter immer rehe im garten und mein
cornus lebt immer noch die kriegen von mir hafer und zuckerrübenschnitzel
gru& H.G.
16.03.2010 21:18 Uhr
von ![]()
auch wenn hr. kottich jetzt auf mich böse sein wird weil es wiederum komplett an seinem thema vorbeigeht (aber bis das foto kommt verzeiht er mir hoffentlich) aber das muss ich noch loswerden.
hafer kann pansenazitose und verwerfen der kitze auslösen. ersteres durch zuwenig rauhfaser und zuviel kophlenhydrate und zweiteres durch nicht sichtbaren schimmel im inneren des korns. ersteres kann (und führt auch in den meisten fällen) zum tode des rehs.
wenn füttern dann auch unbedingt ein gutes heu, noch besser krummet. und zu den körnern unbedingt saftfutter wie entweder frische rübenschnitzel (nicht die getrockneten mit melasse) oder apfeltrester. die trester lassen sich übrigens leicht in dichten plastiksäcken über den winter aufbewahren.
so, genug jetzt von den rehen zurück zu den "zugestutzten" sträuchern des threadstarters.
16.03.2010 21:23 Uhr
von ![]()
einmal trau ich mich noch schnell ein paar bilder von unserer fütterung einstellen

und heuer war weniger schnee wie normal.