17.03.2010 09:31 Uhr
von ![]()
Hallo Herr Eberts,
ich habe mir letzten Sommer gleich zwei Exemplare von diesen wunderschönen Pflanzen bei Ihnen bestellt und kann es kaum erwarten, sie dass erste mal auch in meinem Garten blühen zu sehen. Natürlich hab ich mich an die beiliegende Pflanz- und Pflegeanleitung gehalten, damit es den Blumenhartriegeln an nichts fehlt.
Jetzt aber mal zu meiner Frage:
Was kann ich der „Venus“ zum Frühjahrputz in meinem Garten (es soll ja endlich wärmer werden)Gutes tun ?
Soll ich wieder Rhodohum der Erde vorsichtig beimengen oder besser nur ein paar Hornspäne und Rinderdungpellets.
Im Grunde geht es für mich darum, was ich der Pflanze über das Jahr geben soll/muß (Düngung), damit sie gut blüht und gedeiht.
Möchte mich an dieser Stelle für die wunderbare Seite und das Forum bedanken. Bin oft hier unterwegs und informiere mich über alles, was es über „Venus“ zu gucken und zu lesen gibt.
Viele liebe Grüße aus dem Rheinland
17.03.2010 10:40 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo Jörg,
solche positiven mails liest der alte gärtner natürlich gern. ich denke, d´ß sie ihren kleinen Diven im letzten jahr bei der pflanzung ordentlich Rhodoerde beigemischt haben, auch ein paar handvoll von den rinderdungpellets. sie können wohl noch je zwei handvoll in die obere bodenschicht einarbeiten aber ansonsten brauchts eigentlich nichts. ach ja, knospen zählen!
Cornus VENUS ist recht starkwüchsig. okay, sie können demnächst (in 3 wochen) vielleicht noch je zwei schnapsglas voll "Osmocothe" geben, oder auch ein ähnl. produkt- langsamfließend eben- . damit unterstützen die rechtzeitig die entwicklung der brakteen mitte Mai. ebenfalls leicht einarbeiten. schön, daß sie hier reinschauen, auch wenn der Alte ab und zu etwas unwirsch ist.
die anzahl unserer hp Besucher ist übrigens sprunghaft angestiegen. was schätzen sie wie viele? klar, alles wacht auf. gruß
wolfgang eberts
17.03.2010 13:08 Uhr
von ![]()
Hallo Herr Eberts,
vielen lieben Dank für Ihre ausführliche und schnelle Antwort.
Den Tipp mit den „zwei handvoll“ Rinderdungpellets werde ich gerne aufnehmen und demnächst in die oberen Bodenschichten einarbeiten. Doch was ist Osmocote ??
Ein hochwertiger Langzeit-Dünger, wie ich gerade in den Weiten des Internets gelesen habe.
Da ich auf dem Gebiet ein absoluter Laie bin und ich nichts verkehrt machen möchte, wäre es schön, wenn sie mir da noch etwas auf die Sprünge helfen könnten.
Die Fa. Substral bietet hier eine Menge an, nur welcher Dünger ist hier richtig ??
Blumendünger, oder Baum- und Heckendünger, Rhododendrondünger...........
Wäre schön, wenn Sie mir dazu noch was sagen könnten.
Liebe Grüße
Jörg
PS: Heute Nachmittag werde ich mich mal aufmachen und die vorhandenen Knospen zählen. Da bin ich selbst mal gespannt.
17.03.2010 14:20 Uhr
von ![]()
Standort/Region: BADEN
hallo Jörg,
Substral ist mehr für den hobbybereich, da kenne ich mich leider nicht aus. Osmocote, Plantosan sind produkte für den gärtner. vielleicht gibt es letztgenannte nicht in kleinen gebinden, kann sein. jedenfalls sollte es ein langsam fließender

mehrnährstoffdünger sein.
sehr viel falsch machen können sie ohnehin nicht machen, ausser sie überdosieren. gruß
wolfgang eberts
18.03.2010 08:50 Uhr
von ![]()
Guten Morgen Herr Eberts,
ein wirklich wunderschönes Bild von einer Venus. Ich hoffe mal gaaanz stark, dass mir bald ein ähnliches Bild in meinem Garten geboten wird. Traumhaft.
Habe mich im Netz mal nach "Plantosan" umgesehen. Leider gibt es den Langzeitdünger nur in 25kg Gebinden und in dieser Menge für mich nicht brauchbar. Aber bei eBay hab ich dann jemanden gefunden, der es in kleineren Mengen (ca. 500 Gramm) verkauft. Ist zwar nicht so billig, aber die Sache ist es mir wert.
Nochmals lieben Dank für ihre Auskunft und Hilfe. Sollten meine beiden Diven dieses Jahr schon blühen, stelle ich gerne mal Bilder ein.
Wünsche noch einen schönen Tag.
Gruß
Jörg
18.03.2010 09:00 Uhr
von ![]()
Standort/Region: Baden im Vorfrühling
hallo Jörg,
vielleicht sollten wir unseren kunden eine kleine portion des "Osmocote" mit anbieten, als Startdünger, selbst wenn man ihn erst im zweiten jahr einsetzen sollte. ein bissel im moment der pflanzung schadet zwar nicht aber wenn ich die kleinen VENUSSE sehe und dann drandenke, daß jemand der es gut meint gleich eine handvoll.... das wäre zuviel des guten. mal sehen. gruß wolfgang eberts
18.03.2010 10:09 Uhr
von ![]()
Hallo Herr Eberts,
diese Idee mit dem Dünger finde ich gar nicht so schlecht.
Was ihr meiner Meinung nach auf jeden Fall mit Aufnehmen solltet, ist der Zusatz in eurer Pflegeanleitungen **Pflege/Düngung für die Folgejahre**.
Viele sind doch absolute Laien auf dem Gebiet und sind froh um jeden Hinweis. So wie ich auch !!
Jetzt hab ich aber ein gutes Gefühl, alles richtig zu machen.
Danke nochmals und viel Erfolg für euren neuen Star.
Gruß
Jörg